Über mich

Wie Texte Dir dabei helfen, die Welt zu erobern...

Monika Weber von monswap solutions, freie Texterin in München, Augsburg und weltweit, hält sich ihr Logo, eine Sprechblase, vors Gesicht.

monswap - das bin ich

Hallo! Ich bin Monika, der Kopf und das Herz hinter monswap solutions.

Vom Buchhandel ausgehend zieht es mich während meines Literaturwissenschaftsstudiums in die Einkaufsassistenz eines Industrieunternehmens. Danach geht es ins Marketing-Agenturleben, später als persönliche Referentin an eine Hochschule – und schließlich ab 2018 als freie Texterin zu meinem persönlichen Stück vom Glück: monswap solutions.

Seit meinem 12. Lebensjahr ziert der Spitzname „monswap“ meine E-Mail-Adresse. Im Laufe der Zeit benenne ich so diverse Social Media-Accounts – und inzwischen auch mein Unternehmen.

monswap steht für frische Texte. solutions dafür, dass Du originelle Lösungen bekommst. monswap solutions bedeutet Kreativität, professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe – und viel Freude am gemeinsamen Entwickeln.

(Mehr über meinen professionellen Werdegang findest Du hier.)

Lass uns gemeinsam die Welt erobern – Wort für Wort!

Die Leidenschaft für Wort und Text begleitet mich schon ein Leben lang. Noch bevor ich laufen kann, spreche ich schon wie ein Buch. Irgendwann verschlinge ich Bücher so schnell, dass ich mit 13 Jahren unsere lokale Bibliothek einmal vollständig gelesen habe.

Nur Shakespeares gesammelte Werke auf Englisch sind übrig. Und so fange ich an, mich mit Fremdsprachen zu beschäftigen. 2009 verschlägt es mich über ein Stipendium nach Montpellier in Südfrankreich. Hier arbeite ich für einige Zeit in einer Buchhandlung und füge Französisch zu meinem Repertoire hinzu.

2010 beginne ich mein Studium der Literaturwissenschaft und Kommunikationsethik in Augsburg und Montreal, Kanada. Hier darf ich meine dreisprachigen Schreibfähigkeiten weiter verfeinern. Mit dem Master in der Tasche geht es los ins Texter-Leben.

Ich sammle Agenturerfahrung im Bereich internationale Kommunikation und Marketing. Dabei lerne ich neben den Abläufen auch Presse- und Marketing-„Jargon“. Als Werbetexterin perfektioniere ich die zielgruppenorientierte Ansprache für Kunden in den Bereichen Bildung, Tourismus, Sport, Verlag und Immobilie. Und das auf Deutsch, Englisch und Französisch. Danach verfasse ich als Referentin an der Hochschule Augsburg unter anderem wissenschaftsjournalistische Artikel sowie PR-Texte und Inhalte für die offizielle Website.

Ich liebe Wortschöpfungen und die Qualität meiner Arbeit spricht wortwörtlich für sich selbst.

Content-Marketing – die Kunst, Wünsche zu erschaffen

Mit Content-Marketing geht meine Liebe zu Sprache und zwischenmenschlicher Kommunikation noch einen Schritt weiter: Indem Du Deinen (potentiellen) Kunden hochwertige und relevante Inhalte zur Verfügung stellst, schaffst Du wirkliche Nutzen und Mehrwerte. Das ist entscheidend, wenn sie eine Kaufentscheidung für Dein Produkt treffen sollen.

Bei der Erstellung Deiner Inhalte lasse ich als Texterin meiner Fantasie im Rahmen Deiner Zielgruppe freien Lauf. SEO-optimierter Content für deine Website, Werbetexte auf hohem Niveau oder ein individuelles Storytelling-Konzept für Deinen Blog – mit Vorstellungskraft in Kombination mit solidem Handwerkszeug schaffe ich ansprechende Inhalte für Dich.

Ob beratend, unterhaltsam, informativ oder emotional – kombiniert man Konzept, Worte und Bildsprache stimmig mit verschiedenen Medien, entsteht eine neue Botschaft. So kann Dein Funke auf eine große Anzahl an Menschen überspringen.

Drei Dinge, die mir für Deine Texte besonders am Herzen liegen:

1) Wirkungsvolles Content-Marketing ist allen möglich: Auch als kleines Unternehmen profitierst Du hochgradig von gezielt eingesetzten Marketingmaßnahmen. Texte vom Profi refinanzieren sich schnell wieder, weil sie bei Deiner Zielgruppe direkt ins Schwarze treffen.

2) Mehrsprachiges Content-Marketing und professionelle Werbetexte für den internationalen Markt brauchen kein Riesenbudget – sondern einen Profi-Texter mit interkultureller Erfahrung.

3) Ehrliches Marketing ist kein Widerspruch in sich: Die Vermarktung Deiner echten Mehrwerte kann sehr erfolgreich sein, wenn Du sie in die richtigen Hände legst.